۱۳۸۸ آبان ۹, شنبه

Solidaritäts-Erklärung für die streikenden StudentInnen und SchülerInnen in Österreich




Wir, die „unabhängige iranische Jugend; Studierende und polit. AktivistInnen“ (UIJSPA) aus Köln und Umkreis, erklären uns solidarisch mit den Studierendenprotesten in Wien, Salzburg, Linz, Graz, Klagenfurt, Innsbruck und ganz Österreich.


Die Studierenden in Österreich protestieren mit Besetzungen und Großdemonstrationen
ausdrücklich gegen jegliche Bildungsgebühren, gegen immer mehr
Konkurrenz- und Leistungsdruck, gegen den Mangel an Mitbestimmungsrechten
und gegen die schlechte Bezahlung von Lehrkräften, AngestelltInnen und ArbeiterInnen.

Zwar setzen wir unseren Schwerpunkt als exil-iranischer Flügel der Protestbewegung – besonders jetzt – auf die Gegebenheiten im Iran. Doch auch unsere Gruppe besteht größtenteils aus Studierenden, die an den deutschen Unis am Bildungssystem mehr und mehr verzweifeln. Genau mit diesen oben angesprochenen Problemen müssen also auch wir uns in Nordrhein-Westfalen auseinandersetzen. Probleme eines Bildungssystems, welches Deutschland nicht zuletzt rein statistisch bildungstechnisch weit nach hinten katapultiert hat.


Zudem sind wir eine international-orientierte Gruppierung; genau so, wie wir fordern, dass weltweit die Augen auf den Ausnahmezustand im Iran gerichtet werden sollen, werden wir uns natürlich in diesem „heißen Herbst“ keinesfalls von den Angriff auf die europäische Bildungspolitik isolieren. Wir unterstützen die diesjährige Widerstandsbewegung und werden uns auch an den verschiedenen Protestaktionen hier in Deutschland, besonders in Köln und NRW, beteiligen.


Des Weiteren sehen wir die aktuellen Missstände an Schulen und Unis nicht nur in Österreich, Deutschland und Europa als gefährdet, sondern weltweit, z.B. im Iran. Die Internationalität in der Vernetzung stärkt diese essentielle Bewegung enorm und darin möchten wir uns auch hiermit stark machen.

In eben diesem Sinne solidarisieren wir uns mit den Studierendenprotesten
in Wien, Salzburg, Linz, Graz, Klagenfurt, Innsbruck und allen folgenden Städten und rufen alle auf, bei den kommenden Bildungsprotesten unterstützt von sämtlichen Bündnissen in
Deutschland, Europa und weltweit dabei zu sein, um die geforderten Ziele zu erreichen:


- einen freien Zugang zu freier Bildung für alle
- selbstbestimmtes Lernen und Leben statt Konkurrenz- und Leistungsdruck
- Demokratisierung der Bildungseinrichtungen
- Stärkung der Mitbestimmungsrechte
- Schutz vor einer Vereinnahmung durch Wirtschaftsinteressen

Noch einmal eine Botschaft an alle BesetzerInnen und Streikenden in Österreich: haltet aus in eurer ganz starken Aktion und kämpft solange weiter, bis eure Forderungen erfüllt werden. Lasst euch nicht unterkriegen. In naher Zukunft werden wir alle uns eurem Kampf anschließen

und zusammen für ein besseres Bildungssystem kämpfen. Das ist die Chance!



In diesem Sinne

Solidarische Grüße


Gruppe UIJSPA, Köln und Umkreis